Der Flexdruck ist ein Druck, der auf nahezu allen Geweben (Baumwolle, Baumwollmischgewebe oder Vollsynthetik) zum Einsatz kommen kann. Man kann diesen Druck nur ohne Farbverläufe drucken, das heißt, jede abgegrenzte Fläche eine Farbe, lt. Farbpalette. So kann man auch mehrfarbige Drucke herstellen, jedoch ohne fotorealistische Darstellung. Er ist besonders gut für Schriften, Grafiken, Piktogramme, Strichzeichnungen usw. geeignet. Sein größter Vorteil besteht in seiner Flexibilität, die ihm auch seinen Namen gab. Man kann ihn unbedenklich bei 60°C waschen, ohne dass das seine Qualität mindert. Mit anderen Worten, wer möchte, dass sein Druck genau so lange hält, wie das Shirt, der sollte sich für den Flexdruck entscheiden. Man kann diesen Druck nicht auf Nähte drucken.

Wir verwenden vorrangig extradünne Plotterfolie / Vinylfolie auf mit Schmelzkleber transparentem wiederhaftenden Polyesterträger [nur 50μm]. Die Vinylfolie wird mit mittel bis starkem Druck bei 150-160°C auf das Textil gepresst.